Hallo Outdoor-Shops,
hier schreibt euch ein Unterstützer der Proteste gegen Braunkohle-Abbau im Rheinland, weil ich hoffe, dass ihr euch gegen schmelzende Gletscher und instabiler werdende Berge engagieren möchtet bzw. das schon tut und hier helfen könnt:
Im Rheinland am Tagebau Garzweiler spielen sich in den letzten Tagen dystopische Szenen ab. Trotz Lockdown provoziert das Bergbau-Unternehmen RWE AG einen Polizeigroßeinsatz. Unter Polizeischutz zerstört sie im Akkord mit Sägebaggern Bäume, weil sie die noch bewohnte Gegend für Braunkohle wegbaggern will. Das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ und Klimaaktivist*innen leisten seit Monaten vor Ort mit Dauermahnwachen, Gottesdiensten und Demos Widerstand. Seit gestern versuchten kletternde Menschen im noch bewohnten Lützerath Bäume vor der Rodung zu schützen und wurden heute von Kletterpolizei mit Cherrypickern gewaltsam geräumt und Bäume zerstört. Sie bitten konkret um Materialspenden um ihren Kampf fortzusetzen… David gegen Goliath… ehrenamtliche Klimaschützer*innen gegen milliardenschweres Energieunternehmen und Landesregierung NRW.
„Die Polizei hat heute haufenweise Klettermaterial konfisziert. Damit wir weiter Aktionen machen können, brauchen wir dringend Spenden! Das können Gurte, Kletterseile, Karabiner etc. sein. Bitte gebt es an der @MaWaLuetzerath ab oder schreibt ans MaWa-Handy: 015201339091“
Wenn ihr noch Ladenhüter oder Restbestände habt, Seilreste und Gurtrollen für Notgurte… gerne mit Mahnwache Lützerath Kontakt aufnehmen oder gleich mit Supportteam vorbeikommen.
Liebe Grüße!
Mehr Infos:
https://www.alle-doerfer-bleiben.deTweets by AlleDoerfer
Tweets by LuetziBleibt
Tweets by MaWaLuetzerath
Tweets by Kirche_an_KantePS: Wir wären alle „gerne“ im Lockdown zu Hause, #FlattenTheCurve, aber die NRW-Landesregierung, RWE und Polizei wollen Menschen für Braunkohle aus ihren Häusern vertreiben, und hören auch jetzt nicht damit auf.
Nachdem heute die Polizei NRW und RWE AG in Lützerath gewütet haben, kletternde Menschen räumten und Bäume fällten, bitten die Aktivisti in Lützerath um Unterstützung. Gesucht wird Klettermaterial, aber auch Unterstützer*innen vor Ort im Rheinland, die sich Polizei und RWE in den Weg stellen.
Hier ein kleiner Spendenaufruf, den ich an einige Outdoor-Shops gesendet habe: