News & Termine

Lützerath muss bleiben – Räumung verhindern! Viele Termine…

Vor wenigen Tagen hat die RWE Power AG mit ihren Securities und Unterstützung durch die Polizei NRW einen Wall um Lützerath am Tagebau Garzweiler gebaut und so ihren Anspruch auf ein „weiter so wie immer“ markiert. Es drohen besonders ab 1. September (Übergang Heukamp-Bauernhof an RWE) und 1. Oktober (Beginn der Rodungssaison) weitere Eskalationen von Kohlelobby und Polizei, bis hin zu Großeinsatz und Räumung. Viel Unterstützung wird benötigt, es gibt viele Optionen der Beteiligung… Kommt nach #Lützerath: 20.08. zu Dorfspaziergang und roter Linie (rote Kleidung/Banner hilfreich). 21.08. zur Radtour… genaueres unklar 🙂 vor Ort nachfragen. Ab 24.08. zum Klimacamp X Lützerath 27.08. nach Köln zur @rweenteignen-Demo 03.09. zur Demo in #LützerathBleibt…

Di, 03.05.2022, 19 Uhr, VHS Bielefeld: Erzählabend mit Betroffenen über die Bedrohung durch Braunkohleabbau

Das OVG Münster hat einen Widerspruch gegen die Enteignung eines Bauernhof in Lützerath abgelehnt. Der Hof ist jetzt an RWE verkauft und im Herbst abrissbedroht. Der Kampf von Klimaaktivisti vor Ort geht weiter. Wenn die Politik nicht einlenkt und RWE zu einem Moratorium verpflichtet, droht nach dem Hambi erneut ein Polizeigroßeinsatz zum Schutze fossiler Energie in NRW. Die BUNDjugend Bielefeld in Kooperation mit der Volkshochschule laden ein zur Veranstaltung „Ein Leben im Schatten der Braunkohlebagger – Ein Erzählabend mit Menschen, deren Heimat für Braunkohle zerstört wird“. Im Anschluss gibt es auch die Möglichkeit mit Initiativen, die sich gegen den Abriss der Dörfer und die weitere klimaschädliche Förderung der Braunkohle einsetzen, ins…

Video: 1 1/2 Jahre für Lützerath, gegen Braunkohle!

Eine schnelle Abfolge von Bildern aus ca. 1 1/2 Jahren Fotos (über 1500) des Protest gegen Braunkohle rund um Lützerath am Tagebau Garzweiler. Auf die nächsten X-Jahre, denn Lützerath muss erhalten werden und die Kohle unterm Dorf muss in der Erde bleiben! Achtet auf weitere Informationen zur weiterhin drohenden Enteignung + Abriss. #LützerathBleibt! http://luetzerathlebt.info Gerne den Bisa-Video-Kanal im #Fediverse abonnieren: https://tube.tchncs.de/c/anti_kohle_anti_atom

#MeinXfürLützerath: Bastel-#Challenge zum #Aktionstag 08.01.2022

Mal ganz was neues 🙂 Ein Thread aus Twitter, jetzt auch als Blogpost… #Thread / #Todo-Liste für gelbe Xe & #Aktionen für #Lützerath, damit #AlleDörferBleiben: #ZwischenDenJahren-#DIY-#Challenge: 1. Vor 8.1.2022 gelbes X basteln 2. Bastel-Bild posten 3. #Aktionstag-Bild am 8.1. posten Hashtags jeweils dazu: #MeinXfürLützerath #LützerathBleibt 1/X #HowTo #MeinXfürLützerath #Material: – 1 Einwegpalettenbrett, draußen gucken – 4 Gipsplattenschrauben, drinnen gucken – Gelbe Abtönfarbe (ist günstiger als Lack), vom Baumarkt – Papier/Folie – Schälchen (mit Deckel) 2/X #HowTo #MeinXfürLützerath #Werkzeug: – Säge – Schraubendreher/Akkuschrauber – Pinsel Optional: – Bohrer – Zollstock – Bleistift 3/X #HowTo #MeinXfürLützerath #basteln: – Brett messen, mittig markieren und durchsägen – Hälften aufeinander legen + 1 Schraube in die…

Weihnachtsgeschenk-Podcast für Lützerath: Von der L277 zur ZAD Rheinland

Dies ist ein Weihnachtsgeschenk an die vielen Vollzeit- und Teilzeit-Aktivist*innen, die in und um Lützerath die Klimakrise und den Braunkohleabbau bekämpfen. Ein Podcast für nostalgische Rückblicke, aber auch für Neueinsteiger*innen geeignet: Download: luetzi_weihnachts_podcast-Von_der_L277_zur_ZAD_Rheinland_update.mp3 Der Podcast basiert auf dieser Chronologie: Das kleine Dorf Lützerath bei Erkelenz am Braun­kohletagebau Garzweiler II ist akut be­droht von der RWE Power AG enteignet und zer­stört zu wer­den, da diese die Braunkohle un­ter dem Dorf ver­feuern möchte. Das Oberverwaltungsgericht Müns­ter wollte bis zum 7. Januar 2022 entscheiden, ob Teile des Dor­fes durch „vorzeitige Besitzeinweisung“ an RWE gehen, bevor das Gerichtsverfahren zur Enteig­nung entschieden ist. Die Eilentschei­dung wurde am 20.12. mit einem sog. „Hängebe­schluss“ we­gen Krankheit eines Berichterstatt­ers…

Jetzt Kuloko-Aufbau, 7.8. Klima-Kohle-Demo am Tagebau Garzweiler

„Kultur ohne Kohle – eine rheinische Landpartie“, oder kurz „Kuloko“, macht vom 06.-15.08. kostenloses Bildungs- und Kulturprogramm. Seit heute wird in den Dörfern am Tagebau Garzweiler aufgebaut. Gerne können freiwillige Helfer*innen jetzt anreisen und sich beim morgendlichen Aufbauplenum um 10 Uhr in Lützerath bei diesem Gemeinschaftsprojekt einbringen. Die Klima-Kohle-Demo am 07.08.2021 markiert mit einer Menschenkette die 1,5°C-Grenze zwischen Lützerath und Keyenberg, denn wir müssen den Braunkohleabbau jetzt stoppen, um die Klimakatastrophe abzumildern! Das politische Kulturfestival „Kuloko“ und die Demo setzen den Auftakt zur Verteidigung von Lützerath, das im Herbst räumungsbedroht ist. Die „RWE Power AG“ (Kohle- und Atomkraftwerke) will trotz Klagen gegen Enteignung, mit einer „vorzeitigen Besitzeinweisung“ einen Landwirt und viele…

Kreuzweg Gorleben-Garzweiler vom 14.-21.07. in Ostwestfalen-Lippe

Vom 14.07.2021 bis zum 21.07.2021 wandern ganz besondere Pilger*innen auf ihrem Weg vom Atommülllager Gorleben zum Braunkohletagebau Garzweiler durch Ostwestfalen-Lippe und besuchen dabei auch uns zuzurechnende „wunde Punkte“, wie das Atomkraftwerk Grohnde und den Großschlachthof Tönnies in Rheda-Wiedenbrück. Sie protestieren dabei gegen gefährliche Atomenergie und eine Politik, die die Klimakrise und fossile Energien nicht stoppt, obwohl die Alternativen in Form der erneuerbaren Energien verfügbar sind. Am 14.07.2021 erreicht der Kreuzweg das AKW Grohnde und hält dort Nachtwache. Am 16.07.2021 wird in Lemgo-Lieme der Film „In unser aller Namen“ gezeigt, der die Proteste im Hambacher Forst thematisiert. Am 18.07.2021 ist ein öffentliches Picknick im Nordpark in Bielefeld mit den Pilger*innen. Am 20.07.2021…

Protestkulturen im Rheinischen Revier in Social Media

Hier eine kleine, unvollständige Übersicht, um auf die Schnelle Aktuelles mitzubekommen. Alle Dörfer Bleiben! Verheizte Heimat Kirche(n) im Dorf lassen Unser Aller Wald (Keyenberg) Lützerath Lebt Lützerather Wald Mahnwache Lützerath Hambachfrau (Antje Grothus) RWE-Tribunal Buirer für Buir Hambi Bleibt! Zucker im Tank +++ Save the date +++ Plus Auf- und Abbau drumherum +++ 06. – 15. August 2021 | Kultur ohne Kohle Festival ALLE DÖRFER BLEIBEN Tweets by AlleDoerfer nach Oben VERHEIZTE HEIMAT Tweets by InfoEndCoal nach Oben KIRCHE(N) IM DORF LASSEN Tweets by Kirche_an_Kante nach Oben UNSER ALLER WALD (Keyenberg) Tweets by UnserAllerWald nach Oben LÜTZERATH LEBT Tweets by LuetziBleibt nach Oben LÜTZERATHER WALD Tweets by luetziwald nach Oben MAHNWACHE…

Ab 4. Mai: Online-Veranstaltungsreihe zu AKW Grohnde & Atommüll

Am 31.12.2021 geht das AKW Grohnde endgültig vom Netz. Die „Regionalkonferenz AKW Grohnde abschalten“ veranstaltet ab Anfang Mai eine 5-teilige Online-Vortragsreihe zum Umgang mit den Abfällen aus dem Rückbau des AKW Grohnde. Die Online-Veranstaltungsreihe beschäftigt sich sowohl mit dem Endlagersuchprozess in der Region um das AKW Grohnde, als auch mit den geplanten Atommülllagern in Salzgitter und Würgassen. Auch die Möglichkeit einer offenen Lagerung von freigemessenen Abfällen im stillgelegten Steinbruch Ith wird thematisiert. Teilnehmen ohne Anmeldung möglich: Die Veranstaltungen beginnen alle um 18:30 Uhr. Eine Anmeldung oder ein Passwort, um an der Veranstaltung teilzunehmen, sind nicht erforderlich. Zugangslink https://lecture.senfcall.de/kur-xhh-q9r-oip 04.05.2021: „DER ENDLAGERSUCHPROZESS“ Wie gut ist die Suche nach dem sichersten Ort Deutschlands?…

Petition gegen „Freimessen“ und Atommüll-„Teilgebiete“-Konferenz

2021 liegt die Mehrfachkatastrophe in Japan 10 Jahre zurück, wo nach Erdbeben, Flutwelle und Havarie der Atomkraftwerke bei Fukushima der Rückbau der strahlenden Ruinen und der Umgang mit dem Atommüll noch immer ein ungelöstes Problem ist. Auch knapp 10 Jahre sind die illegalen Freiluftgefängnisse der Polizei bei den Castor-Transporten nach Gorleben jetzt her. Nach Gleisblockaden bei Harlingen wurden Aktivist:innen 2010 und 2011 die ganze Nacht auf einer Wiese festgehalten. In Deutschland laufen trotzdem noch Atomkraftwerke, es werden in Lingen sogar noch neue Brennstäbe produziert und weltweit exportiert, trotz laufender Klagen auch in Alt-Kraftwerke wie Leibstadt in der Schweiz. Obwohl ein verantwortungsvoller Umgang mit Atommüll weiterhin ungeklärt ist, wird er weiter produziert….