Kategorien
Anti-Kohle-Info

Klimakrise bekämpfen, Tagebaudörfer unterstützen!

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier und die RWE AG  beglückwünschen sich gegenseitig, weil sie als Nebelkerze, gegen einen konsequenten und beschleunigten, lokalen Ausbau von Wind- und Solarenergie, Jahrzehnte alte Pläne einer importbasierten Wasserstoff-Wirtschaft aus der Schublade geholt haben.

Derweil protestieren viele Menschen gegen die von Herrn Altmeier und der RWE AG eingeplanten Enteignungen von Menschen und das Verbrennen von Braunkohle bis 2038. Kommt vorbei, supportet die Dörfer und das Klima! Bitte tragt bei Menschenmengen und auf den Reisen zu Aktionen Masken, denn NRW ist COVID-Hochburg!

Einige spannende Twitter-Accounts:

Über dem Tagebau Garzweiler geht ein Regenbogen auf.

Ein kleiner Rückblick:

Am Montag den 3.8.2020 bedrohten und fotografierten RWE-Securitys nahe der Mahnwache in Lützerath Menschen, die Sonnenblumen auf die Fahrspur stellten, damit ankommende Autos abgebremst werden und riefen deshalb die Polizei. Immer wieder fuhren Autos mit hoher Geschwindigkeit auf die Mahnwache und das Ende der L277 zu, da RWE nur zwei kleine Sackgassenschilder als Vorwarnung aufgestellt hat. Kurz nach dem Sonnenblumenvorfall raste ein Auto ungebremst in die abgerissene L277, es kam ein Kranken- und ein Abschleppwagen. Das Hinweistranspi war dann ein Versuch, die Arbeit der Polizei und von RWE zu machen. An der Mahnwache in Lützerath sieht man die Braunkohlebagger, aber wir kämpfen dafür, dass alle Dörfer ab jetzt bleiben!Am Sonntag den 2.8. begann nach dem Gottesdienst nahe der Abbruchkante ein Konzert mit Gerd Schinkel. Währenddessen fuhr RWE den Bagger vor und legte direkt an der Mahnwache los. Die Zerstörung geht auch Nachts weiter. Immer wieder kommen auch Autos mit niederländischen Kennzeichen vorbei (und müssen umdrehen, weil die L277 zerstört wurde), deshalb gibt es eine Extra-Hinweistafel: L277-Straßenabbruchkante:Direkt am Fahrbahnende steht ein Schild und eine Absperrung, die aber manchmal für Abriss-LKW offen steht.Samstag 1.8.2020, Tanzen gegen RWE: Weiße, selten dunkle Pickups sind RWE- und Mundt-Security und teils RWE-Arbeiter*innen. Ihr könntet mal streiken, für eine bessere Welt ohne Braunkohle!